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Sommercup-2022

Sommercup – 2022 in Kirchlengern

Outdoor bedeutet; höhere Geschwindigkeit und eine flüssigere Fahrweise mit mehr Schwung durch die Kurve. In Kirchlengern kommt noch dazu, dass Du berghoch jedes Kg merkst und wenn dein Kart nicht „brennt“, dann musst Du in der 3fach Rechts innen verteidigen.

Der Sommercup wird organisiert und durchgeführt von der Outdoor Kartbahn Kart 2000 in Kirchlengern. Es gibt 8 Rennen, von denen 7 in die Wertung kommen. Da die Anzahl der Fahrer schon die 30 übersteigt wird jedes Rennen in drei Läufe aufgeteilt und an drei Tagen ausgefahren. Bei der Gruppeneinteilung kommt es auf die jeweilige Verfügbarkeit der Teilnehmer an und daher wird jedesmal bunt gemischt.

Eckdaten
• 1 Stunde Rennzeit
• 10 Minuten Qualifying
• Mindestalter der Fahrer: 14 Jahre
• Maximal 12 Teilnehmer pro Rennen
• bei mehr Teilnehmern sind weitere Renntage möglich
• Rennen mit Gewichtsausgleich – Fahrergewicht 90 kg
• Sofortiger Start des Rennens nach dem Qualifying
• Karttausch zwischen 25. und 35. Rennminute
• Punktevergabe:
P1 – 25 Punkte – P2 – 20 Punkte
P3 – 16 Punkte – P4 – 13 Punkte
P5 – 11 Punkte – P6 – 10 Punkte
P7 – 9 Punkte – P8 – 8 Punkte
P9 – 7 Punkte – P10 – 6 Punkte
P11 – 5 Punkte – P12 – 4 Punkte
• zusätzliche Punktevergabe in der SWS Wertung
• 1 Streichresultat
• Zusatzpunkte für Pole Position (1 Punkte)
• Zusatzpunkte für schnellste Rennrunde (1 Punkte)
• Strafgewichte für die Platzierung 1-3 beim nächsten Lauf
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Zusammenfassung:
Aktueller Gesamtrang 15
Rennen 1  DNS
Rennen 2  Platz 5
Rennen 3  Platz 5
Rennen 4
Rennen 5
Rennen 6
Rennen 7
Rennen 8

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Rennen 3: Qualifying Platz 9. Selten ein Kart gehabt, was erst so spät die Reifen auf Temperatur bekommt. Während im kurzen Quali nicht mehr als eine 42.684 drin war, konnte ich im mit jeder Runde im Rennen die Performance auf eine 42.338 steigern und dann auch bis auf Platz 4 vorfahren. Den Wechsel habe ich bis zur letzten Runde herausgezögert und dann auf das Kart von Andre-Nelson Marten, dem späteren Sieger des Laufes wechseln. Wie Andre allerdings eine 42.045 mit diesem Kart fahren konnte ist mir schleierhaft. Da werde ich wohl noch etwas üben müssen! Philip Kröker fuhr nach seinem frühen Kart-Wechsel deutlich bessere Zeiten und konnt so an mir vorbei und sogar auf Platz 2 vorfahren. Er war es auch, der den Zusatzpunkt für die schnellste Rennrunde 42.012 einheimste. Mein Rennen von P9 auf P 5 inkl. einiger Überrundungen hat mal wieder echt Bock gemacht. Und diesmal leider kein Foto-Finish mit Florian Hörstemeier, der sich vor mir den 4. Platz (3 Sekunden Vorsprung) sicherte.


PS: in der SWS Wertung nimmt Florian nicht teil, so dass das Rennen in der SWS Wertung für mich mit Platz 4 gewertet wurde! Sodi World Series
Da war er wieder… der 4. Platz.

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Rennen 2: Qualifying Platz 6. Direkt am Start auf P 4 vorgefahren aber schnell wurde klar, gegen Frank „Walli“ Wallner, Ralf Eiwell und Nils Brinkmann war mit meinem Kart nichts zu machen. Im Gegenteil, ich bekam sofort Druck von hinten und musste verteidigen. Massives verteidigen des Platzes kostet aber zu viel Zeit und so musste ich Jörg Larisch und Jens Schulz wieder an mir vorbeiziehen lassen. Somit gab es nur noch die Hoffnung auf ein besseres Kart nach dem Kartwechsel. Als sich das Boxenstopp-Fenster öffnete, kam Walli direkt zum Wechsel, was nur bedeutete, dass du sein Kart auf keinen Fall haben willst. Ich warte also bis zur letzten Minute um mir Nils sein Kart zu schnappen, nur leider war diese Strategie nicht mir allein vorbehalten, so dass es kurz vor Ende des Boxenstopp-Fensters eng wurde in der Boxengasse und ich nicht auf ein „Spitzenkart“ wechseln konnte. Dennoch ging es etwa 2 Zehntel pro Runde besser und ich konnte in den verbleibenden 25 Minuten noch an Jens Schulz vorbei auf Platz 5 fahren. 5 Runden weiter und es wäre P 4 gewesen.. 😉

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Rennen 1: musste ich Corona bedingt aussetzen, Streichergebnis!

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Author: Ben Bendler

"Geschwindigkeit bringt Sicherheit." Immer auf der Suche nach der richtigen Linie, das bin Ich, Ben Bendler. Seit 2017 sitze ich im Kart. Seit 2019 im Kids-Kartclub der Indoor Kartbahn Werther. Seit Sept. 2020 fahre ich in der BSG MERKUR Gauselmann. Im Oktober 2020 mein erstes off. Rennen in Kirchlengern. Ende Oktober dann der 1. Lauf Wintercup Indoor Kartbahn Werther... alle weiteren Läufe fielen der Corona-Pandemie zum Opfer. Seit 2021 fahre ich in der InWiTo Racing Serien im Team CFC Racing. Seit 2021 eigenes Team WLAN-Performance Racing für Endurance Rennen. LAC Team Sieger mit Team WLAN-Performance. Seit 2022 ADAC Youngster Slalom Cup. Mein Motto "wer später bremst ist länger schnell"