Ein Wochenende mit Licht und Schatten am Nürburgring liegt hinter uns.
Als zweites Rennwochenende am 27.-29.06.2025 stand die Nürburgring Grand Prix Strecke auf dem Plan. Zusammen mit dem Porsche Sports Cup fuhren wir also im ADAC Racing Weekend unsere Rennen 3 und 4 in dieser Saison.
Erstmals Teil des Teams Georg Motorsport, war Nicklas Meisenzahl als Fahrercoach und Datenanalyst.
Der Typ ist ein Vollprofi in dem was er tut und hat mir (und ich glaube auch meinen Teamkollegen) enorm geholfen…. gerade in der Optimierung der Fahrerperformance und meinem Mindset für die Platzkämpfe im Rennen.
Am Freitagmorgen stand zunächst eine Trainingssession von 40 Min. auf dem Programm, die mit Regenreifen im Nassen gefahren wurde. Obwohl in erster Linie das Auto heile bleiben sollte und ich mit alten Reifen unterwegs war, konnte ich einen 4. Platz in den Zeiten erreichen. Wir brauchen also Regenrennen!!!!
Das offizielle Training am Freitagnachmittag war dann mit Problemen am Auto und Platz 10 weniger erfolgreich. Am Abend konnten wir aber das Problem schnell ausfindig machen und beheben, so dass ich im Quali 1 direkt eine Sekunde schneller war. Diese Zeit reichte knapp nur für Startplatz 11.
Das Samstagrennen mit dem Fliegenden Start verlief ohne größere Zwischenfälle. Ich hing aber fast das komplette Rennen hinter #3 L. R. Hennig fest und war, das zeigte auch unsere Analyse des Rennens, zu vorsichtig bei den Überholversuchen. Ich schaffte es einige male vorbei, verlor aber die gewonnene Position wieder. Am Ende stand ein 10ter Platz im ersten Rennen in den Büchern.
Ein absolutes Highlight war wiedermal unsere Autogrammstunde im Fahrerlager und teamzelt von Georg Motorsport.

Das Qualifying zum zweiten Rennen am Sonntagmorgen stand dann wieder unter keinem guten Stern. Das Auto kam nicht auf Endgeschwindigkeit und es fehlten mir 4 Sekunden auf meine eigene Zeit vom Vortag…. damit nur P 16 und somit letzter im Quali.
Das Rennen am Sonntag sollte eine wahre Hitzeschlacht werden. Nach Disqualifikation von drei Autos nach technischer Kontrolle, durfte ich von P13 ins Rennen starten. Sonntags war stehender Start, der mir hervorragend gelang. Noch auf der Start-Zielgeraden fuhr ich an 4 Autos vorbei, bis ich in der ersten Kurve nach hartem Anbremsen nach Außen abgedrängt wurde und auf den vorletzten Platz zurück viel.
Jedoch lief mein Auto wieder sauber und ich konnte einen Platz nach dem anderen zurückgewinnen. Eine Safety-Car Phase brachte das ganze Feld für zwei Runden wieder nah zusammen. Wobei ich leider wieder feststellen musste, dass es einige absolut nicht hinbekommen beim Neustart am Vordermann dran zu sein. In den letzten beiden Runden konnte ich meinen Gegner vom ersten Rennen #3 L. R Hennig dann sauber überholen und lief in der letzten Runde auf #33 M. Klasen auf, der in der Schikane und der letzten Kurve so langsam wurde, dass ich ihm leider 3mal aufs Heck fuhr „ups“… der Sprint aus der Zielkurve heraus reichte dann leider nicht mehr, um vorbeizufahren und ich blieb mit 0.032 Sek Rückstand auf einem 11. Platz. Erstmals keinen Punkt in der Saison.
Als Fazit lässt sich ziehen… wir brauchen mehr Regen!!!
Ein ganz besonderer Dank geht an Julian G. für den Service an meinem Auto und Nicklas M. für das Coaching und Datenanalyse.
Hier viele Bilder von meinen beiden LMF… Lieblings Motorsport Fotografen, Denis Petermann und Markus Toppmöller