Site Overlay

Betriebssport Gauselmann

Betriebssport Merkur Gauselmann e.V.

Mit kleinen Rennwagen gegeneinander in einem Rundparcours um die Wette fahren – das macht den Gokartsport aus. Das erste Kart wurde 1956 von Art Ingles, einem amerikanischen Ingenieur, gebaut. Schnell stieß die Erfindung auf großes Interesse und erste Parkplatzrennen wurden ausgetragen. Mit dem Start der Pariser Automobilausstellung im Jahr 1959 fand der Gokartsport auch seinen Weg nach Europa.

In der Betriebssportgruppe Merkur Gauselmann erfreut sich der Kartsport großer Beliebtheit. Einmal im Monat treffen sich die Sportler, im Sommer auf der Outdoor-Kartbahn mit Elektrokarts in Preußisch Oldendorf, im Winter auf der Kartbahn in Werther (b. Bielefeld). Zwischen 20 bis 30 Fahrerinnen und Fahrer unter schiedlicher Altersgruppen nehmen regelmäßig an den Treffen teil. Am Ende eines Jahres werden daher alle Ergebnisse der monatlichen Einzelrennen addiert und die Sieger gebührend geehrt.

„Ab und zu erhalten wir auch Einladungen von anderen Unternehmen, an Firmencups teilzunehmen“, berichtet Spartenleiter Thomas Scholz. „Das ist immer eine gute Gelegenheit, sich auch mal mit anderen Teams zu messen!“ Darüber hinaus findet einmal im Jahr ein Sommer-Kart-Event statt.

„Wir sind eine tolle lustige Truppe und freuen uns immer auf Zuwachs. Wer also Lust hat, mit uns mal ein paar Runden zu drehen, der ist hiermit herzlich eingeladen, mich anzurufen!“

www.bsg-merkur-gauselmann.de