Site Overlay

7h Kirchlengern 2024 Teil 1

Am Samstag, den 09.03.2024 sollte ich eigentlich im Rennwagen in Oschersleben sitzen… Aber eine Knieverletzung machte mir einen Strich durch die Rechnung. So war es mir zumindest möglich, den ersten Sieg unseres Teams bei den 7h von Kirchlengern zu beobachten. Auf Wunsch einzelner Teams, wurden aus dem Klassiker 6h von Kirchlengern nun die 7h von Kirchlengern, da es wohl mehr SWS Punkte gibt.

Meine Teamkollegen Dennis und Noel haben sich entschieden die 7h zu zweit in Angriff zu nehmen, während die meisten anderen Teams zur dritt fuhren. Auch ohne mich, konnten sie das Rennen von Anfang an dominieren. In dem 30Min. Qualifying setzte zunächst Noel die Bestzeiten. Nach dem Wechsel auf Dennis und einer schneller werdenden Strecke, stellte uns Dennis dann mit einer 41.265 souverän auf die Pole Position. Auf den Plätzen 2 und 3 standen die Karthornets 2 und das Team RG Senne.

Der Start zum Rennen verlief praktisch ohne Zwischenfälle und Dennis konnte den ersten Platz für 60 Minuten halten, bevor er zum ersten Fahrerwechsel in die Box kam. Damit übernahm Noel auf unserem Startkart und der Sprint um die schnellste Runde in der Teaminternen Wertung konnte starten. Diesen entschied jedoch Dennis knapp mit einer 41.404 gegen die Zeit von Noel mit 41.515 für sich. Mit keinen der folgenden 5 Karts gelang den beiden eine schnellere runde.

Zu erwähnen sei, dass beim Start Sascha Rehm von Dream Racing direkt von Platz 8 auf Platz 3 in nur einer Kurve vorfuhr. Der ungewöhnlich schlechte Startplatz war damit also schon nach 100m ausgemerzt.

Höcker Racing, die mit einem nicht konkurrenzfähigen Kart im Qualifying zu kämpfen hatten und dieses dann schließlich tauschen durften, konnten nur von Platz 10 ins Rennen starten.

Die schnellste Runde im Rennen fuhr Jannik John für die Karthornets 2 mit ihrem Startkart, welches mit den Wechseln leider nicht zu uns kam. Er war auch der Einzige, der unserem Tempo der ersten 1,5 Stunden folgen konnte.

Gesamt mussten 5 Kartwechsel und 5 Fahrerwechsel absolviert werden. Alle samt verliefen für uns Fehlerfrei, wie auch die gesamte Fahrt unserer beiden Fahrer. Dabei muss ich nochmal die Konstanz und Ausgeglichenheit der beiden hervorheben. Hin und wieder lediglich eine kleine Motivation über Funk von unseren anderen Fahrern im Team wie Lucas, Roland oder Fabi… Siuuu…

Am Ende stand ein souveräner Sieg mit 2 Runden Vorsprung auf Dream Racing mit Malte, Sascha und Walli#8. Auf Platz 3 fuhr Höcker Racing nach schwierigem Qualifying mit 3 Runden Rückstand und nur 13 Sekunden vor den Harthornets 1.

7 h Rennen – Teil 1 – Ergebnis Rennen

Bitte akzeptiere YouTube-Cookies, um dieses Video abzuspielen. Wenn Sie dies akzeptieren, greifen Sie auf Inhalte von YouTube zu, einem Dienst, der von einem externen Dritten bereitgestellt wird.

YouTube-Datenschutzrichtlinie

Wenn Sie diesen Hinweis akzeptieren, wird Ihre Wahl gespeichert und die Seite wird aktualisiert.

Verbreite diesen Artikel

Author: Ben Bendler

"Geschwindigkeit bringt Sicherheit." Immer auf der Suche nach der richtigen Linie, das bin Ich, Ben Bendler. Seit 2017 sitze ich im Kart. Seit 2019 im Kids-Kartclub der Indoor Kartbahn Werther. Seit 2020 fahre ich in der BSG MERKUR Gauselmann. Seit 2021 fahre ich in der InWiTo Racing Serien im Team CFC Racing. Seit 2021 eigenes Team WLAN-Performance Racing für Endurance Rennen. 2021 LAC Team Sieger mit Team WLAN-Performance. Seit 2022 ADAC Youngster Slalom Cup. 2022 Jugend Kart Meister des LAC 2022 erster Sieg beim Sommercup Kirchlengern 2023 erstes internationales SWS Rennen in Portugal. Mein Motto "wer später bremst ist länger schnell"