Site Overlay

6h Kirchlengern 2023 Part1

Am 25.03.2023 stand das erste von zwei 6h Rennen in Kirchlengern an.
Veranstalter war natürlich die Kart-2000 Kartbahn Kirchlengern

2. Platz für mein Team WLAN-Performance RT

Das Wetter war mal wieder super, um zu Hause auf der Couch zu liegen und nichts zu machen.
Einigermaßen Trocken begonnen, dann Regen, Hagel kurz Sonne und wieder Regen.

Wir sind wieder in altbewerter Fahrerbesetzung angetreten.
Nils Brinkmann und Dennis Sämrau haben wieder ein sehr schnelles und ausgeglichenes Team mit mir gebildet. Joy machte wieder super Fotos und Videos aber auch Roland und Sheldon waren zu unserer Unterstützung vor Ort.

Es waren einige komplett neue Teams an der Strecke und erstmals durfte Funkkommunikation zur Box genutzt werden. Allerdings muss ich beim nächsten Rennen aufpassen, wer alles ans Funkgerät darf um mich auf der Strecke anzufunken…. Und Ja, ich hatte auch eine kleine Träne im Auge (Insider).

Als zweiter im letzten Rennen, haben wir mit der Teamnummer #2, in den 4 vorgeschriebenen Kartwechseln auch immer die Karts unseres größten und scheinbar übermächtigen Gegners Dream Racing #1 bekommen. Zumindest sorgte dies für einen Ausgleich im Material. Frech war trotzdem die Performance von André-Nelson Marten im Qualy und ersten Stint, wo er direkt nach dem Start eine Lücke auf uns herausfahren konnte, die wir nicht mehr schließen konnten.

Wir starteten vom 3. Platz und Nils unser Startfahrer, konnte sich bereits nach der ersten Kurve auf P2 schieben.
hier ein Video vom Start:

Bitte akzeptiere YouTube-Cookies, um dieses Video abzuspielen. Wenn Sie dies akzeptieren, greifen Sie auf Inhalte von YouTube zu, einem Dienst, der von einem externen Dritten bereitgestellt wird.

YouTube-Datenschutzrichtlinie

Wenn Sie diesen Hinweis akzeptieren, wird Ihre Wahl gespeichert und die Seite wird aktualisiert.

Im weiteren Verlauf und den durchaus schwierigen Streckenbedingungen geschuldet, hatten viele Teams Ausrutscher. Dabei standen das ein oder andere Team schon verdächtig oft neben der Strecke. Bei einem dieser Manöver fuhr mir dann ein anderer Fahrer, beim Versuch wieder auf die Strecke zu kommen, frontal vors Kart. In der Folge des Crashs musste ich, mit Schmerzen im Handgelenk, meinen Stint verkürzen und früher als geplant an Dennis „die Fahrmaschine“ übergeben, der sein Pensum aber wie gewohnt sehr konstant und schnell abspulte. Nach meinem Crash lagen wir lange Zeit auf Platz 3 hinter den Kart-Hornets 1, die mit Norman Bei der Kellen, Stephan Zeisberg und Stefan Kröger wie gewohnt schnell waren.

Bei Dream Racing gab es eine Personelle Änderung zum letzten Rennen. Neu im Team, neben den arrivierten Fahrern Andre-Nelson Marten und Frank „Walli“ Wallner, war Malte „Racinghorsti“ Horstmann, der den Vorsprung von André und Walli halten konnte und fast fehlerlos ein super Debüt beim Sieg für das Dream Racing Team gab.

Durch eine konstant schnelle und fehlerfreie 2. Rennhälfte konnten wir den Kart-Hornets 1 noch den zweiten Platz abjagen. Der Abflug von Stefan K. spielte uns dabei natürlich in die Karten. Dieser schon recht imposante Abflug konnte insgesamt aber doch noch von einem Monsterabflug in der schnellen Doppel-Rechts überboten werden. Ein nicht näher erwähnter Fahrer des Team Höcker Racing, die am Ende auf dem 5. Platz ins Ziel kamen, hatte es dort bis hinter die Reifenstapel geschafft.

Besonders genossen haben wir die Sektdusche bei der Siegerehrung (Danke an Norman) und das anschließende gemeinsame Essen unseres Teams und Supportern, mit der dank Sektdusche, feucht-klebriger Unterwäsche… DANKE! Es macht immer wieder Spaß gegen und mu euch zu fahren!

Hier findet ihr das Ergebnis unsere Rundenzeiten: Zeitenliste Team WLAN-Performance_Platz 2

Verbreite diesen Artikel

Author: Ben Bendler

"Geschwindigkeit bringt Sicherheit." Immer auf der Suche nach der richtigen Linie, das bin Ich, Ben Bendler. Seit 2017 sitze ich im Kart. Seit 2019 im Kids-Kartclub der Indoor Kartbahn Werther. Seit 2020 fahre ich in der BSG MERKUR Gauselmann. Seit 2021 fahre ich in der InWiTo Racing Serien im Team CFC Racing. Seit 2021 eigenes Team WLAN-Performance Racing für Endurance Rennen. 2021 LAC Team Sieger mit Team WLAN-Performance. Seit 2022 ADAC Youngster Slalom Cup. 2022 Jugend Kart Meister des LAC 2022 erster Sieg beim Sommercup Kirchlengern 2023 erstes internationales SWS Rennen in Portugal. Mein Motto "wer später bremst ist länger schnell"