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Motodrom Hagen Cup 2023

Am Samstag, den 15.04.2023 stand das erste von drei Events zum Motodrom Hagen Cup an.
Dieses Jahr gehe ich in der 100Kg Klasse der Sprint Rennen an den Start. Mein Teammate Dennis Sämrau startet in der 80Kg Klasse. So nehmen wir uns gegenseitig keine Punkte weg. Als Team WLAN-Performance starten wir dann natürlich zusammen beim abschließenden 2h Teamrennen.

Hier eine kurze Zusammenfassung des ersten Events.

Dennis, der zum ersten mal in Hagen fuhr, konnte nach Kartauslosung das Training der 80Kg Klasse dominieren. Im Hotlap-Qualy, in dem alle Starter mit dem selben Kart eine gezeitete Runde fuhren, holte er sich dennoch die Pole Position fürs erste Rennen, das er dann auch souverän gewann.

Frank „Walli“ Wallner, einer unserer Trainer der LAC Kartakademie, belegte in diesem Rennen den 3. Platz, während Malte “Racinghorsti“ Horstmann sich den 5. Platz holte.

In meinem Training zur 100Kg Klasse konnte ich mir den 4. Platz sichern. Das Kart für das Hotlap-Qualy war allerdings besser als mein zugelostes Kart und ich konnte mir den 3. Startplatz für mein Rennen sichern. Im Rennen war aber nur der 4. Platz drin. Wobei die ersten beiden ihr eigenes Rennen fuhren und ich am drittplatzierten keinen Weg vorbei fand.

Nach dem ersten Rennen wurden die Karts getauscht und Dennis, der am Start zum 2. Rennen nicht wegkam, fiel bis ins hintere Drittel des Starterfeldes zurück. Konnte in der Folge aber wieder auf Platz 4 vorfahren. Walli belegte den 2. Platz und Racinghorsti den 6. Platz.

In meinem 2. Rennen hatte ich nun ein besseres Kart und konnte mir diesmal den 3.Platz gegen Julian Noetzel holen. Gegen die beiden ersten Niklas Esser, der alle drei Rennen gewann und Patrick Mai, war allerdings nichts zu holen. Ich glaube fast, die beiden fahren dort öfters 😉.

Dennis holte im dritten Rennen dann den 5.Platz und sicherte sich in der Gesamtwertung der 80 Kg Klasse den 3. Platz. Walli, der das letzte Rennen gewann konnte sich den 2. Platz der Gesamtwertung sichern. Malte „Racinghorsti“ fuhr auf den 4. Platz und konnte damit den 5. Platz in der Gesamtwertung sichern.

Mein drittes Rennen war fast eine Kopie des zweiten Rennens. Von der ersten bis zur letzten Runde wurde um den dritten Platz gekämpft, so dass ich den ersten beiden nicht folgen konnte und mich ständig in Zweikämpfen befand. Mit dem 3. Platz in diesem Rennen sicherte ich mir zugleich den 3. Gesamtrang in der 100Kg Klasse.

Bis zu diesem Zeitpunkt sind wir unsere Sprint-Rennen im Trockenen gefahren. Dies sollte sich zum 2h Teamrennen ändern. Schon in der Qualy regnete es stark. Ich ging als erster auf die Strecke und konnte uns die 3. Startposition von 16 Teams fürs Rennen sichern. Die Strecke wurde auch nicht mehr schneller, so dass Dennis seinen Qualy-Turn lediglich als Training im Nassen nutzte. Eine Besonderheit der Strecke in Hagen führte dabei wieder kurz zu Verwirrung. Ohne eine Standzeit in der Box ist die Rundenzeit trotz Boxendurchfahrt und Fahrerwechsel schneller, da man das Innfiled der Strecke abkürzt.

Am Start zum Teamrennen konnte ich in der ersten Runde schon auf Platz 2 vorfahren. Allerdings wurde ich in Runde zwei hart attackiert und fiel auf Platz 8 zurück. Auf meinem Weg nach vorn passierte mir dann ein Fehler in der schnellen Schikane und ich verlor ca. 30 Sekunden, als ich mein Kart von einem Reifenstapel herunterziehen musste (da mach ich doch glatt den Norman). Kurz darauf verbremse ich mich und rutsche in die Boxeneinfahrt. Die drauffolgende Abkürzung durch die Box bringt uns eine Strafe mit zusätzlichen 15 Sekunden Standzeit beim Wechsel auf Dennis ein. Meine ersten 40 Min. Fahrzeit beende ich auf Platz 5. Unter dessen zieht Lucas Lorsch vom Team LL Racing vorn seine Runden und kann die Performance seines Karts voll umsetzen. Jedoch geht ihm dreimal das Kart beim Anbremsen aus und muss neu gestartet werden. Er verliert durch einen Kartwechsel viele Plätze.

Dennis übernimmt bei unseren planmäßigen Wechsel und fährt wie ein Uhrwerk. Kaum Fehler und immer unter den schnellsten, schiebt er uns Platz um Platz nach vorn. Team Dream Racing mit Malte und Walli liegt zu dem Zeitpunkt auf Platz 7 nur 50 Sekunden hinter uns, als Malte die Achse am Kart bricht. Bis das Streckenpersonal reagiert und Malte das Ersatzkart startklar hat, vergehen entscheidende Sekunden und Dream fängt sich mit Sicherheit eine komplette Runde Rückstand ein. Wir liegen vor unserem letzten Fahrerwechsel 25 Sekunden vor PP-Racing und fallen durch die Standzeit auf Platz 2 zurück, den ich dann mit 59 Sekunden Rückstand ins Ziel fahre. Platz 3 ging an Kayman Racing, die eine Runde Rückstand auf uns hatten. LL Racing bleibt am Ende nur der 12. Platz. Niklas Esser, der alle Rennen der 100Kg Klasse gewann, fährt mit seinem Team Elephant Racing nach einem schlechten Qualy noch auf Platz 4 vor.

Gerade bei Youtube gefunden, ein paar Videos zu den 3 Rennen des Motodrom Hagen Cup von @iWarRacing.
Er hat zwar immer nur meine Rückansicht filmen können, aber den Sponso freuts! Dazu kann man schön die unterschiedlichen Linien im Nassen vergleichen!

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Hier findet ihr viele Bilder, die wieder von @Joy_wolf gemacht wurden.

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Author: Ben Bendler

"Geschwindigkeit bringt Sicherheit." Immer auf der Suche nach der richtigen Linie, das bin Ich, Ben Bendler. Seit 2017 sitze ich im Kart. Seit 2019 im Kids-Kartclub der Indoor Kartbahn Werther. Seit 2020 fahre ich in der BSG MERKUR Gauselmann. Seit 2021 fahre ich in der InWiTo Racing Serien im Team CFC Racing. Seit 2021 eigenes Team WLAN-Performance Racing für Endurance Rennen. 2021 LAC Team Sieger mit Team WLAN-Performance. Seit 2022 ADAC Youngster Slalom Cup. 2022 Jugend Kart Meister des LAC 2022 erster Sieg beim Sommercup Kirchlengern 2023 erstes internationales SWS Rennen in Portugal. Mein Motto "wer später bremst ist länger schnell"