Site Overlay

7h TVI Endurance SWS Race Portugal

7h TVI – Endurance SWS Race auf dem Kartordromo Internacional Palmela/ Portugal (KIP)

Karting @ kip-kartodromo int. Palmela (Portugal) • 2023 February 18 by KIP
Hier der Link zu den Rennergebnissen auf Speedhive

Für mein erstes internationales SWS Rennen sind wir als WLAN-Performance RT nach Palmela in Portugal gereist.
Dennis Sämrau und Lucas Böke waren wieder meine Team Partner. Dabei war die Strecke für Dennis und mich völliges Neuland.
Eine insgesamt sehr schöne Outdoor Strecke mit auf und ab, anspruchsvollen Kurven, späten Scheitelpunkten, und schnellen 390’er Sodi Karts. Am Freitag hatten wir dann einen echt entspannten Trainingstag bei 20° und leichter Bewölkung.

Training Kartodromo International Palmela, Dennis, Ben und Lucas, Team WLAN-Performance

Am Renntag ging es dann bereits 8.45 Uhr zur Strecke. Anmeldung und Box beziehen mit einem Briefing auf Portugiesisch. Danke hier nochmal an Nelson und Toni für die Übersetzung und Hilfestellung vor Ort. Es waren neben Spaniern, Portugiesen und Franzosen auch 3 deutsche Teams am Start. Porschwe Racing mit Toni Sousa Fernandes, Nelson Dias und Mans Petterson, die wir aus der InWiTo Racing Series kennen, aber auch das Phönix Racing Team mit Christian Alves und Tobias Klima gingen in Portugal an den Start.
Im Qualifying reichte die Zeit von Lucas für P14 beim Le Mans Start.
Die hektischen ersten Runden spülten uns zwischenzeitlich auf Platz 18 zurück, bevor Lucas uns noch vor den ersten Wechseln zurück auf P13  vorfahren konnte. In seinem ersten Stint fuhr Lucas auch gleich mit einer 1.03.362 seine und damit auch unsere schnellste Runde des Rennens.
Die Wechsel hatten eine Standzeit von 3 Minuten, die selbst gestoppt werden mussten. Mein erstes Kart war leider nicht für mehr als eine 1.04.732 zu gebrauchen, weshalb wir den 2. Stopp direkt etwas vorzogen. Dennis war auf seinem Kart dann ca. 5 Zehntel schneller. Zwischenzeitlich lagen wir sogar auf Platz 9, was durch die unterschiedlichen Boxenstopp-Strategien etwas begünstigt wurde.
Das große Desaster passierte dann aber ausgerechnet in meinem 2. Stint, als mir das Kart nach 15 Runden verreckte.
Der Gasbowdenzug war gerissen und so rollte ich mit Standgas langsam aus. Nach endlosen 3 Minuten kam dann das Abschleppkart und schob mich wieder in die Box, wo wir direkt den nächsten Wechsel auf Dennis vorzogen.
Natürlich sind wir durch den Defekt auf den letzten (P.25) Platz zurückgefallen. Im Weiteren Verlauf des Rennen konnten wir dann je nach Kart-Glück wieder Boden gut machen und am Ende auf dem 22.Platz ins Ziel fahren.
Ohne den technischen Defekt wäre eine Platzierung um Platz 10 möglich gewesen.

Eine Team interne Wette um die langsamste schnelle Runde unseres Teams habe ich dann auch noch verloren und durfte am nächsten Morgen die Badetauglichkeit des Atlantik testen… schei… kalt.

Der Straßenkarneval in Sesimbra war neben dem guten Essen dann nochmal ein echtes Highlight.

Hier findet ihr ein Video vom Start:

Bitte akzeptiere YouTube-Cookies, um dieses Video abzuspielen. Wenn Sie dies akzeptieren, greifen Sie auf Inhalte von YouTube zu, einem Dienst, der von einem externen Dritten bereitgestellt wird.

YouTube-Datenschutzrichtlinie

Wenn Sie diesen Hinweis akzeptieren, wird Ihre Wahl gespeichert und die Seite wird aktualisiert.

Bilder vom Rennen:

Sonstige Bilder:

Verbreite diesen Artikel

Author: Ben Bendler

"Geschwindigkeit bringt Sicherheit." Immer auf der Suche nach der richtigen Linie, das bin Ich, Ben Bendler. Seit 2017 sitze ich im Kart. Seit 2019 im Kids-Kartclub der Indoor Kartbahn Werther. Seit 2020 fahre ich in der BSG MERKUR Gauselmann. Seit 2021 fahre ich in der InWiTo Racing Serien im Team CFC Racing. Seit 2021 eigenes Team WLAN-Performance Racing für Endurance Rennen. 2021 LAC Team Sieger mit Team WLAN-Performance. Seit 2022 ADAC Youngster Slalom Cup. 2022 Jugend Kart Meister des LAC 2022 erster Sieg beim Sommercup Kirchlengern 2023 erstes internationales SWS Rennen in Portugal. Mein Motto "wer später bremst ist länger schnell"