Site Overlay

Clubsport Slalom 2023

5. & 6. ADAC Clubsport Slalom Lübbecker Land VG

Der 5. & 6. ADAC Clubsport Slalom Lübbecker Land VG fandt 2023 am 14. Mai ab 8:00 Uhr statt. Veranstaltungsort war wieder die Bacmeisterstraße in Lübbecke. Der Slalom war eine Doppelveranstaltung, es wurden zwei Läufe zum Automobil Clubsport Slalom Pokal ADAC OWL ausgetragen. Organisiert vom AMC Stemweder Berg und unserem Lübbecker Automobilclub e.V. im ADAC

Ich durfte den von Ralf Berghahn privat eingesetzten Ford Fista, ein ehemaliges Slalom Youngster Cup Fahrzeug des ADAC, bei beiden Slalom Läufen bewegen. Neben mir durften auch Emma Freiburger und Lisann Hanke diesen Fiesta fahren. In der Leistungsschwächsten Klasse der Newcomer 1a schaffte ich mit einer Zeit von 1.02,55 die zweitschnellste Tageszeit. Damit erreichte ich knapp hinter dem Sieger Michael Dahnz/ Nissan Micra (1.01,86) den 2. Platz beim Lauf zum 5. Lübbecker Land Slalom.

Die Strecke war extrem mit Rollsplitt belastet und löste sich unter den Temperaturen (25°C) nach und nach weiter auf. Der Slalom erinnerte dabei eher an eine Rallye Sprint Prüfung als an einen Slalom, was dem Spaß am Fahren aber keinen Abbruch tat. Leider haben einige Fahrer bei den Bedingungen etwas zu viel riskiert und ihre Fahrzeuge dabei beschädigt. Beim Lauf zum 6. Lübbecker Land Slalom am Nachmittag, waren dann auch die Zeiten deutlich langsamer und ich kam noch auf einen guten 5. Platz. Allerdings konnte ich das LAC interne Battle gegen den dann auch auf dem Fiesta startenden Leon Hasenkamp (prof. Rallye-Fahrer/ Hasenkamp Motorsport) für mich entscheiden. Im ersten Lauf fuhr Leon noch den VW Polo von Pascal Klose, unserem LAC Clubmitglied, der sein Auto aber von dem 6. Lübbecker Land Slalom zurückzog.

Der Sämrau Dennis, erreichte in der Klasse 2C der Leistungsstarken Autos auf seinem wunderschönen BMW E36 den 3. und den 2. Platz in den Lübbecker Land Slalom Läufen. Dabei zeigte er im Trainingslauf wahre Fahrkunst im Schweizer, als er den Einschlag und Bordsteinkanntenkontakt meisterhaft vermied und im Drift ein Tor auslies. Ich muss mal unsere Zeiten vergleichen! Dennis mit Semislicks und deutlich mehr Leistung… und ja es wird wieder heissen „die Strecke war am Anfang schneller und Heckantrieb war schwierig zu kontrollieren…“ alles Ausreden – Ich war schneller im kleinen Fiesta! pew pew pew

Die Wertungen und  Listen stelle ich noch online, wenn sie mir vorliegen.
Danke an Ralf, dass ich den Fiesta fahren durfte!

Die Bilder kommen wieder von @joywfotos, schaut mal auf Instagram vorbei und lasst ein rotes Herzchen da.

Gallerie Ben und Dennis:

 

Gallerie Leon | Hasenkamp Motorsport

 

Verbreite diesen Artikel

Author: Ben Bendler

"Geschwindigkeit bringt Sicherheit." Immer auf der Suche nach der richtigen Linie, das bin Ich, Ben Bendler. Seit 2017 sitze ich im Kart. Seit 2019 im Kids-Kartclub der Indoor Kartbahn Werther. Seit 2020 fahre ich in der BSG MERKUR Gauselmann. Seit 2021 fahre ich in der InWiTo Racing Serien im Team CFC Racing. Seit 2021 eigenes Team WLAN-Performance Racing für Endurance Rennen. 2021 LAC Team Sieger mit Team WLAN-Performance. Seit 2022 ADAC Youngster Slalom Cup. 2022 Jugend Kart Meister des LAC 2022 erster Sieg beim Sommercup Kirchlengern 2023 erstes internationales SWS Rennen in Portugal. Mein Motto "wer später bremst ist länger schnell"