Site Overlay

LAC Kartmeisterschaft 2023

Vizemeister in der LAC Ü18 Kartmeisterschaft 2023
Nach meinem Sieg in der U18 Meisterschaft im letzten Jahr, durfte ich auch mit nur 16 Jahren schon in der Ü18 Meisterschaft starten.
Auf Anhieb den 2. Platz zu erreichen gegen diese wirklich schnellen und erfahrenen Fahrer, hätte ich mir nicht träumen lassen.
Mein Teamkollege aus dem WLAN-Performance Racin Team,  Dennis Sämrau belegte denkbar knapp den 3. Gesamtrang. Diese Entscheidung viel erst in der letzten Station, auf der Kartbahn Werther, wo ich das Qualiy und die beiden Rennen gewinnen konnte und Dennis zweiter wurde.

—————————————————————————————————————————–

Am 30.04.2023 starteten wir in unsere LAC Kartmeisterschaft 2023 auf der Outdoor Kartbahn Kart-2000 in Kirchlengern.
Es fuhren abwechselnd die U18 und die Ü18 Klasse.
Aufgrund einer Sonderregelung und meiner Größe/ Gewicht darf ich schon dieses Jahr (im Alter von 16J.) in der Ü18 Klasse starten.

Jede Klasse fährt ein 10 Min. Qualifying, ein 20 Min. Rennen und ein 30 Min. Rennen.
Zwischen den beiden Rennen werden die Karts getauscht, der Erste bekommt das vom Letzten, der Zweite das vom Vorletzten usw. In der Ü18 Klasse gibt es in diesem Jahr im 30Min. Rennen als taktisches Element einen Boxenstopp, den man frei wählen kann.

Im Qualifying der Ü18 schnappte mir Frank „Walli“ Wallner in letzter Sekunde noch die Pole weg, so dass ich von Platz 2 ins Rennen ging. Ich setze mich mit Walli dann direkt etwas vom Feld ab und klebte an ihm wie sein Schatten. Ich machte das ganze Rennen konstant Druck. Allerdings erlaubte sich Walli keinen Fehler und so kam ich auf Platz 2 ins Ziel, vor Jonas Köster und Devin HusemannDennis Sämrau erwischte eines der schlechteren Karts #5 und kam nur auf Platz 10 im ersten Rennen. Das gleiche Kart erwischte Luis Furnari in der U18 Klasse dann in seinem zweiten Rennen und konnte damit, nach einem 2. Platz im ersten Rennen nur sehr knapp hinter Malte „Racinghorsti“ Horstmann, auch nicht mehr vorne angreifen. Tim Gösling konnte, nachdem er im ersten Rennen gedreht wurde und dem Feld hinterher eilte, noch auf Platz 4 vorfahren. Im zweiten Rennen gewann dann Tim von Malte, der damit die Führung in der U18 übernimmt.

Das 2. Rennen begann dann direkt stark und ich konnte schon in Runde 1 an Walli vorbei die Führung übernehmen (seht ihr im Video). Nachdem Dennis Sämrau und Walli einen frühen Boxenstopp absolvierten, fuhren wir ein Rennen auf Distanz gegeneinander und erst nach meinem Boxenstopp würden wir sehen, ob es für die Führung reicht. Ich nutzte meine freie Fahrt und machte einen späten Stopp. Ich kam dann ca. 4 Sekunden vor Dennis wieder auf die Strecke und konnte meinen Sieg nach Hause fahren. Dennis fuhr im zweiten Rennen die schnellste Rennrunde und Walli musste nach vielen Zweikämpfen mit Platz 4 zufrieden sein. Einige Fahrer, darunter auch sehr erfahrene, erwischten einen schlechten Boxenstopp und wurden mit Durchfahrtsstrafen bestraft.

Wertung LAC Kartmeisterschaft Ü18 nach Rennen 1
Wertung LAC Kartmeisterschaft U18 nach Rennen 1

Viel Spaß beim Video und den tollen Bildern, Danke an @Joy_Wolf

Bitte akzeptiere YouTube-Cookies, um dieses Video abzuspielen. Wenn Sie dies akzeptieren, greifen Sie auf Inhalte von YouTube zu, einem Dienst, der von einem externen Dritten bereitgestellt wird.

YouTube-Datenschutzrichtlinie

Wenn Sie diesen Hinweis akzeptieren, wird Ihre Wahl gespeichert und die Seite wird aktualisiert.

 

Verbreite diesen Artikel

Author: Ben Bendler

"Geschwindigkeit bringt Sicherheit." Immer auf der Suche nach der richtigen Linie, das bin Ich, Ben Bendler. Seit 2017 sitze ich im Kart. Seit 2019 im Kids-Kartclub der Indoor Kartbahn Werther. Seit 2020 fahre ich in der BSG MERKUR Gauselmann. Seit 2021 fahre ich in der InWiTo Racing Serien im Team CFC Racing. Seit 2021 eigenes Team WLAN-Performance Racing für Endurance Rennen. 2021 LAC Team Sieger mit Team WLAN-Performance. Seit 2022 ADAC Youngster Slalom Cup. 2022 Jugend Kart Meister des LAC 2022 erster Sieg beim Sommercup Kirchlengern 2023 erstes internationales SWS Rennen in Portugal. Mein Motto "wer später bremst ist länger schnell"