Site Overlay

Dutch Racing Series – 6h Emsbüren

Sieg bei den 6h von Emsbüren der Dutch Racing Series am Samstag, den 14.10.2023
Fahrer waren neben mir, Dennis Sämrau und Noel Brinkmann. Staff waren Joy und Sheldon an Kamera und Stoppuhr, Alex am Funk.

Als Preis für den Sieg beim IT.S Racing Funrace in Emsbüren vor 2 Wochen, erhielten wir einen Freistart bei dem 6h Endurance Rennen der Dutch Racing Series in Emsbüren. Die Strecke war uns also bekannt. Ohne aber die anderen Teams oder die Karts zu kennen und den Instruktionen auf holländisch, war es für uns eine kleine Wundertüte. Für die Rennen der DRS wird eine eigene Rennkart-Flotte mit 30 SODI RT10 (390’er) zur Verfügung gestellt. An den Start gingen insgesamt 16 Teams, davon 12 Pro-Teams, die auf 80Kg Fahrergewicht fahren mussten und 4 Fun-Teams, die dann keine Ausgleichgewichte nehmen mussten. Ein eigenes Live-Timing System sorgte für eine sehr gute Übersicht über die Zeiten/ Strafen und Positionen für alle Teams.

Der Tag begann feucht, wurde trocken und endete nass. Im Qualifying begann ich auf feuchter Strecke, bis Noel und schließlich Dennis bei immer mehr abtrocknender Strecke übernahmen. Letztlich reichte unsere Zeit für einen 4. Startplatz und somit einer guten Ausgangslage für die kommenden 6 Stunden. Ich übernahm den ersten Stind und damit den stehenden Start. Allerdings hatte ich mit einem stark untersteuernden Kart zu kämpfen, so dass wir uns entschieden, schon nach 30 Minuten den ersten von insgesamt 8 Boxenstopps durchzuführen. Auf Platz 12 übergab ich an Noel, der mit konstanten Bestzeiten, bis auf Platz 2 vorfuhr. Danach setzte Dennis diesen Weg fort und fuhr auf jetzt komplett trockener Strecke und bestem Sonnenschein, unsere insgesamt schnellste Runde des Rennens mit 45.506. Diese Zeit wollte Noel in seinem 2. Stint natürlich noch unterbieten, wozu es aber nicht kam, da er einen massiven Regenschauer und eine sofort spiegelglatte Strecke zu meistern hatte. An Bestzeiten war nicht mehr zu denken, sondern vielmehr daran, dass Kart auf der Strecke zu halten. Denn nach einer Verwarnung gab es direkt Zeitstrafen für das Verlassen der Strecke. Das uns sehr gut bekannte und befreundete Team von IT.S Racing mit den Fahrern André Wester und Marvin True (gegen die wir auch in der InWiTo Racing Series fahren), musste gleich mehrere Strafen für Track-Limits und Speeding in der Box über sich ergehen lassen und fiel auf einen am Ende 8. Platz zurück.

Der massive Regen und mehrere Einschläge in die Reifenstapel, zwang den Organisator zur roten Flagge und Einsatz des Safety-Karts. Im weiteren Verlauf des Rennen bei nachlassendem Regen, kam mein Gewichtsnachteil nicht zum Tragen und ich konnte die Zeiten der Spitze locker mitfahren. Boxenstopp-Bereinigt lag das Team der „Talent Race Academy“ im gesamten Rennen mit uns innerhalb einer Runde, so dass eine durch einen erneuten Unfall verursachte Safety-Kart Phase, die letzten 30 Minuten extrem spannend machte. Dennis war unser Schlussfahrer und konnte den fliegenden Start hinter dem Safety-Kart mit allen Konkurrenten im Rücken auf nasser Strecke souverän meistern. Er konnte die Streckenverhältnisse für sich nutzen und fuhr auf unsere direkten Verfolger noch 41 Sekunden Vorsprung heraus, was also den Sieg bei den 6h von Emsbüren bei der Dutch Racing Series bedeutete.

Unser Team wurde wieder super von Sheldon und Joy supportet, denn auch die Standzeiten bei den Boxenstopps mussten selbst gestoppt werden.
Hier findet Ihr viele Bilder von @joywfotos:

Verbreite diesen Artikel

Author: Ben Bendler

"Geschwindigkeit bringt Sicherheit." Immer auf der Suche nach der richtigen Linie, das bin Ich, Ben Bendler. Seit 2017 sitze ich im Kart. Seit 2019 im Kids-Kartclub der Indoor Kartbahn Werther. Seit 2020 fahre ich in der BSG MERKUR Gauselmann. Seit 2021 fahre ich in der InWiTo Racing Serien im Team CFC Racing. Seit 2021 eigenes Team WLAN-Performance Racing für Endurance Rennen. 2021 LAC Team Sieger mit Team WLAN-Performance. Seit 2022 ADAC Youngster Slalom Cup. 2022 Jugend Kart Meister des LAC 2022 erster Sieg beim Sommercup Kirchlengern 2023 erstes internationales SWS Rennen in Portugal. Mein Motto "wer später bremst ist länger schnell"