Site Overlay

InWiTo Racing Series 2023

Meister der InWiTo Racing Series 2023 | WLAN-Performance RT
Fahrer Roland Wolf, Dennis Sämrau und Racingben Bendler

Beim 4. und letzten Rennen der InWiTo Racing Series am 21.10.2023 auf der Indoor Kartbahn Werther reichte uns ein 4. Platz zum erreichen der Meisterschaft.

InWiTo Racing Series Saison 2023 Abschlusstabelle

Aber alles der Reihe nach. Einige Teams hatten mit Fahrerausfällen zu kämpfen. So dass mit Fabian Michaelis, André-Nelson Marten und Noel Brinkmann gleich 3 Granaten für das Velox Racing Team übernahmen. Nach einer unterirdisch schlechten Performance im Qualifying musste Fabi leider beim Reverse Grid von Platz 2 ins Rennen gehen. Wir hingegen mussten um jeden Punkt auch im Qualifying kämpfen, was uns mit Platz 2 hinter unserem Konkurrenten um den Titel KSL Allstars, auch gelungen war. Somit gingen wir mit 9 Punkten Vorsprung von vorletzter Position ins Rennen. Unser Startfahrer Roland konnte sich gut durchs Mittelfeld arbeiten und den Kontakt zu KSL immer halten. Unser zweites Kart  war wieder ganz ordentlich und so konnte Dennis uns unter den ersten drei Teams festfahren. Noch hinter Velox Racing, die das Rennen von vorn bestimmten und knapp hinter KSL Allstars liegend, nahm der Druck im dritten Stint von den hinter uns liegenden Teams enorm zu. Roland und auch ich mussten auf zwei „eher schwachen“ Karts einige Teams ziehen lassen. In der zweiten Rennhälfte zeigte sich, dass das spätere Gewinnerteam IT.S Racing um Andre Wester, Marvin True und Marc Balzer da etwas mehr Glück mit den Karts hatte, aber diese Performance halt auch auf die Strecke bringen konnte. Dennis und ich mussten dann in den beiden letzten Stints alles geben, um den 4. Platz halten zu können. Dabei musste man deutlich besseren Karts den nötigen Platz geben und ziehen lassen, um dann zu versuchen eher schwächere Fahrer trotz unterlegenem Material zu überrunden. Da es im Mittelfeld aber auch sehr eng zuging und daher einige Teams in direkten Platzkämpfen steckten, ergab das naturgemäß einige haarige Situationen. Wenn Dir Rundenlang in die Karre gefahren wird und selbst nach dem Vorbeilassen wieder Fehler gemacht werden, dass Du wieder überholen konntest und dann die Knallerei wieder los geht…. dann kann man schonmal an Revenge Foul denken. Ich hätte es aber lieber auch beim denken belassen sollen…. An dieser Stelle „Tschuldigung nochmal…“ an wen auch immer, den ich da Quer durch die Spitzkehre geschoben habe… Soorrrrry. Es gab tatsächlich eine Verwarnung der Rennleitung und ich hatte Glück, dass ich direkt danach wechseln durfte und mich so erstmal beruhigen konnte. Am Ende kam die Granaten-Fahrerpaarung um Noel nur auf einen 2. Platz, der für die Punktewertung allerdings nicht zählte. Fabi versprach auch direkt Besserung beim Einstellen der Kartflotte vor den Rennen in 2024… und wir dürfen ihm das absolut glauben. KSL Allstars fuhren hinter Velox Racing auf Platz 3 und bekamen damit nur einen Punkt mehr als wir. Somit war in meiner 3. Saison der Meistertitel eingefahren. Danke an meine Teammates Roland und Dennis für die Performance auf der Strecke und natürlich an unser Staff Team um Sheldon, Alex und natürlich Joy, die nur wegen DTM Finale am Hockenheimring nicht mit bei unserem Rennen war.
Gratulation an IT.S Racing für den verdineten Sieg.

Hier findet ihr Bilder vom Rennen.

_________________________________________________________________________________________________

Sieg im 3. Rennen der InWiTo Racing Series 2023 nach Pole im Qualifying.
Fahrer:  Dennis Sämrau, André-Nelson Marten, Ben Bendler, Teamchefin Joy Wolf

Das 3. Rennen der Saison 2023 fand am 02.09.2023 auf der indoor Kartbahn Daytona Essen statt. Gefahren wurde die Bahn 2 (Gelb) mit der Rennkartflotte. Die noch sehr neue Kart-Flotte wies aber schon Zeitunterschiede von etwas mehr als 8 Zehntel auf.
Für dieses Rennen fiel unser Senior im Team Roland durch eine Schulterverletzung aus. Er wurde ersetzt durch André-Nelson Marten, der die letzten beiden Jahre mit seinem Team Dream Racing OWL die InWiTo Meisterschaft gewinnen konnte. Vom Patron der InWiTo Racing Series wurde er daher mit 10Kg Zusatzgewicht bestraft und musste mit 97Kg fahren. Was gegen die eigentlichen 85 KG ein echter Nachteil war. Im Qualy konnte André noch ohne Gewicht, die Pole Position mit einer 44.37 herausfahren. Angemerkt sei aber, dass Dennis mit einer 44.65 ebenfalls die Pole für unser Team geholt hätte. Damit waren die beiden die einzigen die im Qualy unter der 45 Sekunden Marke blieben.
Unsere 5 Boxenstopprunden lagen zwischen 1:09 und 1:13 Min. Den schnellsten Stopp im Fahrerfeld schaffte mit 1.05 das Team Hart Gas Racing um die Fahrer Christian und Paulo Alves und Rene Lenz. Der schnellste aber illegale Stopp wurde vom Team Porschwe Racing durch eine unfaire Aktion erzielt, die später für alle anderen Teams untersagt wurde, jedoch unbestraft blieb. Dennis fuhr im Rennen dann für unser Team die schnellste Runde mit einer 44.32, die nur knapp geschlagen wurde vom Gastfahrer Rene Lenz mit einer 44.20 vom Team Hart Gas Racing. Unsere direkte Konkurrenz um den Titel machte gleich mehrere Fehler und konnte so nur den 5. Platz erreichen, der aber als Platz 4 gewertet wurde, da andere Teams nicht mit ihren Stammfahrern antraten.
Als ich unseren letzten Turn übernahm, hatten wir 12 Sekunden Vorsprung auf Hart Gas Racing mit Fahrer Christian Alves. Diesen Vorsprung konnte ich in den letzten 26 Runden noch auf 28 Sekunden ausbauen und so für uns als Sieger über die Ziellinie fahren. Alles in Allem waren wir als Team super aufgestellt und auf das Rennen perfekt vorbereitet. Training, Teamwork, Ausrüstung der Fahrer, auch der Funk vom Sponsor Wireless.Consulting GmbH, und Strategie haben super funktioniert. Herausstellen möchte ich dabei die Unterstützung von André, der unserem Dennis über Funk Anweisungen zu Überholmanövern im Rennen gab. Und natürlich Dennis, der diese Anweisungen 1:1 umsetzte und perfekt ausführte. So macht Team Racing Spaß.

Rennergenbisse Essen:

Tabellenführung ausgebaut auf 10 Punkte Vorsprung vorm letzten Rennen in Werther.

Hier findet ihr jede Menge Bilder:

_________________________________________________________________________________________________________

Sieg im 2. Saisonrennen nach Platz 1 im Qualifying.
Fahrer:  Dennis Sämrau, Roland Wolf, Ben Bendler, Teamchefin Joy Wolf

Das 2. Saisonrennen fand auf der Outdoorstrecke des Motodrom Hagen statt und lief in großen Teilen ganz nach unserem Geschmack. Die Sodi Kart Flotte gehört zu den stärkeren Karts, die in der Rennserie gefahren werden. Ca 16PS und 80km/h sind durchaus beeindruckende Eckdaten. Leider sind die Streuungen in der Kartflotte bei ca. 1,5 Sekunden/ Runde.
Das Wetter war einem Sommer würdig und ersparte uns (leider) ein Regenrennen.
Ich startete in die Qualifikation, 50.128s. Nach unserem ersten Wechsel erwischte Dennis ein gutes Kart, dass er dann nach einer langen Gelbphase mit 49.671s auf die Pole Position stellte. Damit waren uns die maximalen Punkte fürs Quali sicher. Der neue Stammfahrer für CFC Racing, Tim Gösling, hatte einen super Einstand und stellte sein Team auf den 2. Platz, vor Team Race42. Danach wurden die Karts neu zugelost.

Unser Startfahrer Roland ging somit beim Reverse Grid von der letzten Position ins Rennen, benötigte aber nicht lang, um sich wieder auf die Strecke einzustellen. Er fuhr uns im ersten Stint direkt auf einen Platz im Mittelfeld, bevor er auf Dennis wechselte. Das zweite Kart war ebenfalls gut und Dennis konnte uns im ersten langen Stint in Führung bringen. Dabei fuhr Dennis auch früh im Rennen mit einer 49.399s die schnellste Zeit des Tages. Unsere Wechsel liefen gut. Roland und ich konnten mit mittleren 50.5xx Zeiten die erste Position halten. Unsere stärksten Konkurrenten KSL Allstars, blieben uns dabei stehts innerhalb einer Runde auf den Fersen. So sehr sich Danilo auf mühte, konnte er auf Roland aber nicht deutlich Boden gut machen. Kurzzeitig konnte allerdings das Team Race42 mit ihrem schnellen Mann Riccardo Chirichiello deutlich aufholen. Vor dem letzten Boxenstopp lagen wir mit knapp 7 Sekunden vor KSL Allstars in Führung. Probleme beim letzten Stopp warfen uns dann allerdings auf Platz 2 zurück, sodass Dennis die 12 Sekunden Rückstand innerhalb der letzten 15 Minuten aufholen musste und auch konnte. Am Ende konnte er uns in einem absoluten Herzschlagfinale in den letzten Runden wieder auf Platz 1 vorfahren. Auf dem 3. Platz kam CFC Racing mit 1.21 Minuten Rückstand ins Ziel.

Damit konnten wir mit der maximalen Punkteausbeute auch die Führung in der Gesamtwertung übernehmen.

Hier findet ihr viele Bilder, die wie immer von unser @joy_wolf  = lasst mal ein paar Herzen auf Instagram da!

__________________________________________________________________________________________________________

Saison Start in die InWiTo Racing Series 2023

2.Platz für mein Team WLAN-Performance RT beim Saisonstart auf der Indoor Kartbahn Werther.
Fahrer:  Dennis Sämrau, Roland Wolf, Ben Bendler, Teamchefin Joy Wolf

Im Winter ergaben sich einige Umstellungen und Änderungen in den möglichen Team Besetzungen.
So kam es, dass sich Joy Wolf als Fahrerin zurückzog und Ich an ihrer Stelle vom alteingesessenen CFC Team zum so neu benannten Team WLAN-Performance wechselte. Joy bleibt dem Team aber als Team-Chefin mit ihrer Erfahrung von vielen Saisons erhalten. Grund für die Namensänderung ist unser Sponsor des Teams, die Wireless.Consulting GmbH aus Halle/Westf.
www.wlan-performance.de

Nachdem der Meister der Vorsaison nicht wieder antritt, um seinen Titel zu verteidigen, gilt natürlich der zweite der Vorsaison KSL Allstars als Top-Favorit auf den Titel in 2023. Dies zeigten auch die Testrennen in Hagen und Essen deutlich.

Das Qualifying war auch gleich die erste knappe Entscheidung. Während wir hofften, mit einem Karttausch ein besseres Kart zu erwischen, ließen andere Teams diese Möglichkeit ungenutzt und fuhren auf dem ihnen zugeteilten Kart das komplette Quali. Am Ende konnte Roland für uns mit dem Kart #2 und einer 33.934s die Pole Position und damit die ersten 16 Punkte einfahren. Das Team KSL Allstars kam mit einer 33.937s und nur 3 tausendstel Sekunden Rückstand auf Platz 2. Auf den dritten Platz der Qualifikation stellte Lucas Böke sein Team effect, gefolgt von MAW und CFC Racing.

Die umgekehrte Startaufstellung, setze diesmal mit einem Fliegenden Start zusätzlich die langsameren Teams unter Druck. Wie zu erwarten war, waren die ersten Runden durch harte Positionskämpfe und damit leider auch vielen Gelb-Phasen gekennzeichnet. Auch begannen die ersten Wechsel sehr früh und so bekam das Team KSL Allstars sehr früh im Rennen die Chance aus dem Verkehr heraus, freie Runden zu fahren. Diese Chance nutze KSL zugleich, um die Spitzenposition mit gut einer Runde Vorsprung auf die zweitplatzierten herauszufahren. Das Rennen um den Sieg schien so schon sehr früh entschieden zu sein. Die reduzierte Anzahl der Stopps sorgte insgesamt für weniger Gedränge in der Boxengasse und gab den Fahrern die Möglichkeit, sich während des längeren Stints besser auf die unterschiedlichen Karts einzustellen. Die ersten Stints von Lucas Böke für sein Team effect hielten das Team lange in den ersten drei Plätzen. Bis zur Hälfte des Rennens, waren die Neueinsteiger vom Team it’s Racing um Teamchef André Wester, auch vor uns platziert. Mit Rundenzeiten um die 34.141s konnte Ich mein Team WLAN-Performance dann auf Platz 4 fahren und den Rückstand auf KSL gleich halten, bevor Dennis Sämrau auf dem längsten Stint und der Bestzeit fürs Team mit 33.787s das Team auf den zweiten Platz knapp vor it’s Racing bringen konnte. Diesen knappen Vorsprung konnte Roland Wolf im letzten Stint deutlich vergrößern und gleichzeitig gegenüber dem führenden Team KSL Allstars noch 20 Sekunden aufholen, so dass es am Ende doch noch knapper wurde als lange Zeit gedacht. Mit knapp 14 Sekunden Rückstand auf KSL Allstars sicherten wir uns den 2. Platz. Mit einem fulminanten Endspurt und der schnellsten Runde des gesamten Rennens 33.627s von Jannis Pape, konnte MAW Racing das Team effect doch noch von Platz 4 verdrängen.

Ergebnisse Rennen 1

Insgesamt ein gelungener Start in die Saison 2023, mit einer durchweg positiven Stimmung und vielen Benzin-Gesprächen. Dieser Saisonstart macht richtig Bock auf die anstehenden Rennen, wobei gerade in Hagen und Essen die dort beheimateten Teams, das Klassement deutlich aufmischen werden.

Tabelle nach Rennen1
Tabelle Rennen 1

Hier folgen viele Bilder:

Verbreite diesen Artikel

Author: Ben Bendler

"Geschwindigkeit bringt Sicherheit." Immer auf der Suche nach der richtigen Linie, das bin Ich, Ben Bendler. Seit 2017 sitze ich im Kart. Seit 2019 im Kids-Kartclub der Indoor Kartbahn Werther. Seit 2020 fahre ich in der BSG MERKUR Gauselmann. Seit 2021 fahre ich in der InWiTo Racing Serien im Team CFC Racing. Seit 2021 eigenes Team WLAN-Performance Racing für Endurance Rennen. 2021 LAC Team Sieger mit Team WLAN-Performance. Seit 2022 ADAC Youngster Slalom Cup. 2022 Jugend Kart Meister des LAC 2022 erster Sieg beim Sommercup Kirchlengern 2023 erstes internationales SWS Rennen in Portugal. Mein Motto "wer später bremst ist länger schnell"